Logo? - logisch

KontaktSitemapSuche

Link-Tipps:
Geschichte
Grundsätze

Logo Blauring Jungwacht Logo Jubla Logo Jungwacht Logo Blauring

Leicht zu erkennen im Logo von Blauring und Jungwacht sind insbesondere das Element des Punktes, der als Blickfang wirkt, und die Strichzeichnung, die zum zweiten Hinsehen verleitet und die Fantasie anregt.

SeitenanfangDoch steckt noch mehr hinter dem Logo?

Die Fantasie anregen wollte der Grafiker Peter Wiskemann mit dem Logo. An Blauring und Jungwacht war ihm die Fantasie besonders wichtig - "schöpferisch sein" - dafür stehen die "Kopffüsser" in der Strichzeichnung. "Kopffüsser" sind eine der ersten Zeichnungen, die Kinder machen.

Das Herz steht für den Grundsatz "glauben".

Der Baum, welcher oben zum Punkt herausragt, symbolisiert den Grundsatz "Natur erleben".

Der grosse blaue Punkt, das Hauptelement des Logos, bedeutet die Gemeinschaft, das Verbindende, und zeigt die Grundsätze "zusammen sein" und "mitbestimmen".

Aus der Verbindung des Punktes mit der Strichzeichnung, welche dessen Grenzen sprengen, entsteht der erste und wichtigste Teil der Grundsätze, nämlich "Freiraum schaffen".

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: VerbandE-Mail bulei@jubla.ch
Umsetzung: Thomas Kiser • Datum: 20.01.2001