Unsere Grundsätze

KontaktSitemapSuche

Link-Tipps:
Geschich-
te

Logo

Der ideelle Hintergrund

Die Kinder- und Jugendarbeit ist für uns eine pädagogische Aufgabe, die Orientierungspunkte verlangt. Blauring und Jungwacht haben diese im Oberbegriff "Freiraum schaffen" und in fünf Grundsätzen formuliert.
Wir wollen in der sich immer wieder verändernden Welt des Kindes gerecht werden. Deshalb gehören soziales, religiöses und politisches Engagement zu den Aufgaben. Weil dieses Engagement auf den verschiedenen Ebenen von der Kindergruppe bis zur Bundesleitung unterschiedliche Akzente aufweist, enthält jeder Grundsatz neben den beschreibenden Sätzen konkrete Umsetzungen für die Gruppe, das Leitungsteam, die Regional-/ Kantonsleitung und den Gesamtverband. In Blauring und Jungwacht sind wir miteinander auf dem Weg. Die Grundsätze beschreiben das Ziel, also ein Ideal, das wir anstreben, aber nicht immer erreichen können.

Freiraum schaffen

Wir schaffen für die Kinder Freiraum zur Entfaltung.
Wir achten gegenseitig unsern Freiraum.
Wir setzen uns ein für die freie Entfaltung der Menschen.

Grundanliegen unserer Arbeit ist die ganzheitliche Entfaltung von Kindern und Jugendlichen. In einer Welt, die immer enger wird und in der Kinder allzu oft vergessen oder an den Rand gedrängt werden, möchten wir lebensfördernde Freiräume schaffen und den Kindern in ihrer Freizeit einen Ort der Geborgenheit und Freiheit bieten.

Seitenanfangmitbestimmen

Wir ermutigen einander, unsere eigenen Wünsche und Meinungen zu äussern und diejenigen von anderen ernst zu nehmen. Wir üben Entscheide zu treffen und lernen sie achten und mittragen.

Wichtig an diesem Grundsatz ist für uns die kinder- und altersgerechte Mitsprache in den Belangen der Gruppe und des Verbandes, aber auch der Gesellschaft, des Staates und der Kirche. Demokratische Mitbestimmung unserer Zukunft gehört ebenso dazu wie Lobbyarbeit für Kinder und Jugendliche.

zusammen sein

Wir bilden eine Gemeinschaft, in der sich alle getragen fühlen. Das erreichen wir, wenn wir einander achten und voneinander lernen.

Wichtig an diesem Grundsatz ist für uns nicht nur ein Ort der Nähe, sondern auch die Verantwortung füreinander, die Rücksicht, die Toleranz und das Aus- und Durchtragen von Konflikten.

Seitenanfangschöpferisch sein

Bei verschiedensten Tätigkeiten lassen wir der Phantasie freien Lauf. Wir entdecken dabei neue Fähigkeiten und freuen uns über das, was wir und andere können.

Wichtig an diesem Grundsatz ist für uns die Kreativität jedes einzelnen beim Spielen, Werken, Musizieren, Theaterspielen usw. Dabei geht es nicht um Leistung, sondern um die Freude, die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und Neues zu erproben. Jedes Einzelne soll sich so zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln.

Natur erleben

Wir erforschen und erfahren unseren Lebensraum mit allen unseren Sinnen. Wir achten und geniessen dabei besonders die Natur.

Wichtig an diesem Grundsatz ist für uns neben dem Staunen und dem Erforschen die Achtung und der Schutz der Natur. Wir wollen sie nicht beherrschen, sondern uns als Teil von ihr wahrnehmen.

glauben

In unserer Gemeinschaft erfahren und feiern wir Gott als tragenden Grund. Wir orientieren uns am Beispiel von Jesus.

Wichtig an diesem Grundsatz sind für uns Momente des Feierns und der Besinnung, als auch das soziale Engagement und die Ökumene. Kinder jeder Konfession und Religion sollen bei uns Platz finden. Als Teil von Pfarreien sind wir selber Kirche und suchen nach kinder- und jugendgerechten Formen religiösen Lebens.

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: VerbandE-Mail bulei@jubla.ch
Umsetzung: Thomas Kiser • Datum: 17.09.2000