Pressemitteilung

KontaktSitemapSuche

Link-Tipps:
Verband
Grund-
sätze

Forum

Bundesversammlung
Blauring & Jungwacht:

Strategische Neuanpassungen

Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten der kirchlichen Geldgeber haben die Mitglieder an der gestrigen Bundesversammlung von Blauring & Jungwacht in Chur strategischen Veränderungen zugestimmt.

Weniger Zuschüsse von den Kirchen

Die kirchlichen Geldgeber von Blauring & Jungwacht beklagen seit einigen Monaten Finanzknappheit, die direkte Auswirkungen auch auf die Finanzierung der Arbeit von Blauring & Jungwacht hat.

Die Verbandsleitung hat der Bundesversammlung einen Vorschlag unterbreitet, wie Blauring & Jungwacht mit den sinkenden kirchlichen Einnahmequellen umgehen kann, ohne die Professionalität der zu produzierenden Arbeitspflichten vermissen zu lassen.

So hat sie in einzelnen Bereichen die inhaltlichen Schwerpunkte umgewichtet. Auch musste in diesem Zusammenhang die personelle Situation überdacht und angepasst werden. So wurde das abgeschlossene Projekt Jugendstufe in die Arbeit von Blauring & Jungwacht integriert. Blauring & Jungwacht werden damit nebst der Arbeit im Kinderbereich, auch weiterhin im Bereich der Jugend tätig sein. Das Ranfttreffen als eines der wichtigsten kirchlichen Jugendanlässe der Schweiz, wird Blauring & Jungwacht auch künftig organisieren, um auf diesem Wege möglichst viele Jugendliche zu erreichen.

Zudem werden sich beide Verbände in nächster Zeit Gedanken zu neuen Finanzierungsmöglichkeiten machen müssen. Blauring & Jungwacht sind in dieser Situation mehr denn je auf Spenden von Privatpersonen, Stiftungen resp. Institutionen angewiesen.

An der BV präsentierte die Verbandsleitung ferner die Jahresrechnung 2001, die mit einem Defizit abgeschlossen wurde. Auch hier wurden die Einnahmen aufgrund der linearen Kürzungen bei der Kirche nicht erreicht. Für 2003 konnte ein ausgeglichenes Budget präsentiert werden.

Die einzelnen Traktanden sind über die Geschäftsstelle erhältlich. Gerne stehen wir Ihnen mit Antworten zu Ihren Fragen zur Verfügung.

Bundesleitung BR&JW, 6000 Luzern 5, Tel. 041 - 419 47 47

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: VerbandsleitungE-Mail bulei@jubla.ch
Umsetzung: Lars Gschwend • Datum: 29.10.2002