Bundesversammlung 1/2001

KontaktSitemapSuche

Link-Tipps:
Verband
Agenda
Grundsätze
Linard
Bardill

Intensive und spannende Bundesversammlung zu Ende

Dank an alle ehrenamtlich Arbeitenden: Linard Bardill

Traditionellerweise fand die Frühlingsbundesversammlung in Luzern statt. Als besonderer Anlass im UNO-Jahr der Freiwilligen hat die Verbands- und Bundesleitung alle auf Bundesebene freiwillig arbeitenden Jublanerinnen und Jublaner zu einem "Merci"-Konzert eingeladen.
Linard Bardill zog mit seinen Liedern und Geschichten alle Anwesenden in seinen Bann. Auf der Reise durch die Fantasie blieben Traktanden und anstehende Probleme nebensächlich alle konnten Energie und Motivation tanken.

SeitenanfangProjekt zum Grundsatz "glauben" vorgestellt

Auch der thematische Teil stand im Zeichen des neuen Projektes zum Grundsatz "glauben". Auf einem Rundgang durch den Luzerner Alltag wurde uns von der Fachstellenleiterin und dem Fachstellenleiter "Kirche und Glauben" exemplarisch gezeigt, wie man Alltag und Spiritualität verbinden kann. Wir setzten uns im Alltag mit der eigenen Spiritualität auseinander.
Solche und ähnliche Fragen werden im Projekt "Ja!und:", das im Dezember 2001 startet, wieder aufgegriffen. Während eines Jahres wollen wir uns auf Schar-, Regional-, Kantons- und Bundesstufe mit unserem Grundsatz "glauben" praxisnah auseinandersetzten.

SeitenanfangPersonelle Notsituation in der Verbandsleitung

Der geschäftliche Teil am Sonntagmorgen stand im Zeichen der schwierigen Personalsituation in der Verbandsleitung. Verschiedene Lösungsansätze wurden von den Kantonsdelegierten erarbeitet und diskutiert. Im Zeichen der Moderne hat Blauring Jungwacht die erste "task force" ernannt.
Ziel der Gruppe ist es, sechs bis acht Personen für die Verbandsleitung bis Ende Mai zu finden und eine Strategie für die Nachwuchsförderung in Bundes- und Kantonsgremien bis zur Bundesversammlung 2/01 zu erarbeiten.
Mit den getroffenen Massnahmen wird sich das "Verbandsleitungs-Floss" in Zukunft wieder zielgerichteter bewegen können.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die konstruktiv an der Lösungsfindung mitgearbeitet haben.

Für die Verbandsleitung, Christine Vogt und Thomas Iten, verbandsleitung@jubla.ch

Das offizielle Protokoll der Bundesversammlung erscheint auf dem üblichen Weg.

 

SeitenanfangErgänzung der Fachgruppe Internet

Im Rahmen des Infomärits am Sonntag morgen stellte die Fachgruppe Internet ihr neustes "Kind" vor: Die Agenda.

Sie steht allen Scharen, Kantone, Jugendstufen und Jubla-Gremien zur Verfügung. Weitere Infos

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: VerbandsleitungE-Mail verbandsleitung@jubla.ch
Umsetzung: Thomas Kiser • Datum: 18.03.2001