Stellungnahme der Verbandsleitung

KontaktSitemapSuche

Stellungnahme der Verbandsleitung zu den Medienberichten zur Bundeskonferenz 2/99

Mit unserer Pressemitteilung wollten wir die Presse rasch über die Ergebnisse der Bundeskonferenz - besonders über die Umstrukturierung - informieren, doch dies gelang uns - trotz konzentrierter Arbeit - nicht optimal. In gewissen Medienberichten wurde von einer Fusion der beiden katholischen Jugendverbände gesprochen, dies ist falsch.

Wir haben nicht fusioniert, wir haben einen Zusammenarbeitsvertrag zwischen den beiden Verbänden geschlossen.

Damit für alle Klarheit geschaffen wird, hier in einer Kurzform die Konsequenzen, die sich aus dem Zusammenarbeitsvertrag ergeben:

SeitenanfangAuf Bundesebene
  • Die beiden Vereine Blauring und Jungwacht haben einen Zusammenarbeitsvertrag geschlossen, so dass die beiden ehrenamtlichen Bundesvorstände nun eine gemeinsame Verbandsleitung bilden.
  • der geschäftliche Teil der Bundeskonferenzen in Zukunft mehrheitlich im Bundesforum stattfindet.
  • die Bundesleitungen zu einer gemeinsamen Bundesleitung zusammengeschlossen werden. Bei der Arbeit der Bundesleitung ändert sich nicht viel, denn die Bundesleitungen von Blauring und Jungwacht arbeiteten schon lange zusammen und teilten sich die Arbeit nicht nach Verbandszugehörigkeit, sondern nach Ressorts und freien Kapazitäten auf. Dies ändert sich mit dem Zusammenarbeitsvertrag in keiner Art und Weise.
Auf Kantonsebene

Für die Arbeit der Kantonsleitungen ändert sich mit der Umstrukturierung nichts. Wir hoffen, dass für sie die Arbeit auf Bundesstufe aber transparenter und leichter verständlich wird.

SeitenanfangAuf Regionalebene

Für die Arbeit der Regionalleitungen gelten die gleichen Aussagen wir für die Kantonsleitungen.

Auf Scharebene

Für die Arbeit in der Schar ändert sich nichts. Wir hoffen aber durch die Umstrukturierung mehr Kapazität für inhaltliche Arbeit zu gewinnen, so dass wir dir Impulse für deine Arbeit vermitteln können.

Wir bedauern die unnötig entstandenen Umtriebe und danken für das entgegengebrachte Verständnis.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen Ihnen Christine Vogt, Dorfstrasse 6, 3534 Signau, 034 497 23 92 und Thomas Iten, Kilchgrundstrasse 31, 3072 Ostermundigen, 031 931 68 62 unter verbandsleitung@jubla.ch zur Verfügung.

Bern, 21.09.1999

Verbandsleitung
Blauring und Jungwacht

Christine Vogt, Schweiz. Blauring
Thomas Iten, Schweiz. Jungwacht

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Bundesleitungen Blauring/Jungwacht, St. Karliquai 12, 6000 Luzern 5, Tel. 041 419 47 47, Fax. 041 419 47 48. E-Mail: bulei@jubla.ch

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: VerbandsleitungE-Mail verbandsleitung@jubla.ch
Umsetzung: Thomas Kiser • Datum: 29.06.2001