Homepage FG Namibia
FG-Logo

Ende der Partnerschaft

Namibia-Flagge

Fachgruppe Namibia:


Blauring / Jungwacht:

    JW/BR Homepage
    Verband  Service
    Scharen  Mitmachen


E-Mail: namibia@jubla.ch



Schon lange hast du wahrscheinlich nichts mehr von der Fachgruppe Namibia gehört. Dies liegt einerseits daran, dass wir seit längerem keinen öffentlichen Anlass mehr durchgeführt haben und andererseits, dass die Zukunft unseres Projekts lange Zeit ungewiss war.

Ein Blick in die Vergangenheit...
Im Sommer 2003 erwarteten wir eigentlich eine Reisegruppe aus Namibia. Dieser Besuch fand jedoch nicht statt, hauptsächlich weil von namibischer und unserer Seite her sehr unterschiedliche Vorstellungen über Inhalt und Zweck dieser Reise bestanden.
Bereits vor einigen Jahren gab es verschiedene Meinungen über die weitere Zusammenarbeit. Deshalb wurde im Jahr 2000 eine Evaluation der Partnerschaft durchgeführt, für die mehrere Mitglieder der AG nach Namibia reisten. Wir erhofften uns davon, viele Klärungen und Grundlagen für eine erfolgreiche künftige Zusammenarbeit. Diese Hoffnungen schienen auch berechtigt zu sein, nachdem unsere Delegation zufrieden aus Namibia zurückkehrte. Es wurde nicht nur in die Vergangenheit geblickt, sondern vor allem auch klare Abmachungen für die Zukunft der Partnerschaft getroffen, so zum Beispiel zum Kontakt während des Jahres oder über den Inhalt, den Zweck und die Finanzierung der Reisen.
Leider wurden diese Erwartungen und Hoffnungen mit dem Besuch der Namibischen Gruppe im Sommer 2001 nicht erfüllt. Zu unterschiedlich waren die Ansichten über das Kennenlernen anderer Kulturen. Zudem konnten wir uns auch nicht auf eine gemeinsame Finanzierung der Reisen einigen. Wir hatten zwar den Eindruck, ein sehr attraktives, auf die Wünsche unserer Gäste ausgerichtetes Programm angeboten zu haben. Dennoch war der Besuch weder für uns, noch für die namibische Gruppe befriedigend.
Der Besuch der Schweizer Gruppe im Sommer 2002 war für alle sehr befriedigend und eindrücklich. Trotzdem waren der Besuch 2001 in der Schweiz und die Ergebnisse der Evaluation wieder ein Gesprächsthema. Die Namibier hätten gerne bereits erneut eine Evaluation im Jahr 2003 durchgeführt. Dafür konnten wir uns aus Kosten-, aber auch aus inhaltlichen Gründen nicht begeistern. Wir erachteten eine solche weder als sinnvoll, noch als nötig. Für uns war es immer wichtig, die Partnerschaft mit Besuchen von neuen Leuten weiterhin zu beleben. Nicht zuletzt deshalb, um immer wieder engagierte und begeisterte Leute für unsere Anliegen und unsere Arbeit zu gewinnen. Die Namibier wiederum wollten unsere Einladung einer neuen Reisegruppe in die Schweiz nicht in dieser Form annehmen, sondern eine Gruppe von erfahrenen Leuten für eine Evaluation in die Schweiz schicken.
Wir haben uns deshalb nach sehr langem und intensivem Überlegen und vielen Diskussionen entschieden, die Partnerschaft unter diesen Voraussetzungen nicht weiterleben zu lassen. Es wurde so auch immer schwieriger, neue Leute als Mitglieder für die AG zu gewinnen.

Ein Blick in die Zukunft...
Im 2004 feiert unser Partnerschaftsprojekt mit Namibia das 20-jährige Jubiläum. Dieser runde Geburtstag und die jüngste Vergangenheit veranlassten uns, über die Zukunft des Projekts und der Fachgruppe nachzudenken. Nach unzähligen Diskussionen, Emails mit Bloukring & Jongwag Namibia, einigen schlaflosen Nächten entschlossen wir uns aus den oben beschriebenen Gründen, die Partnerschaft nach 20 Jahren mit weitgehend guten Erinnerungen zu beenden. Wir möchten uns für neue Projekte in anderen Teilen der Welt öffnen.
Trotzdem werden wir natürlich immer gerne an die vielen eindrücklichen, interessanten, lustigen und einzigartigen Erlebnisse der vergangenen 20 Jahre zurückdenken. Wir hoffen, dass wir vielen Kindern und Leitern aus Jungwacht/Blauring durch unsere Arbeit einen interessanten und unvergesslichen Einblick in eine andere Kultur geben durften. Wenn auch die Partnerschaft zu Ende sein wird, so soll das, was uns das Projekt geschenkt hat, in unserem Denken und Handeln weiterleben.


zurück zu: das Partnerschaftsprojekt mit Namibia