Eigener Internet-Auftritt

KontaktSitemapSuche

Link-Tipps:
Details
Tipps

Ihr wollt selber eine Präsentation für Eure Schar, Kantonsleitung etc. machen?

In Kürze

Schon viele Scharen haben eigene Internet-Seiten, das könnt ihr natürlich auch selbst machen, wenn jemand in der Schar dafür Interesse zeigt.

Was ihr dazu braucht:

Ein Homepage-Programm

Eine Homepage wird in HTML geschrieben und kann eigentlich in jedem Textverabeitungs-Programm oder Editor erstellt werden. Das ist allerdings etwas mühsam, es gibt spezielle Programme, die extra erstellt sind, um Internet-Seiten zu gestalten. Mehr dazu unter Tipps.

Ein Grafik-Programm

Noch fast wichtiger ist ein gutes Grafik- und Zeichnungs-Programm, denn ein schöner Teil der Internet-Seiten besteht aus gif- oder jpg-Bildern. Doch Vorsicht, schnell sind grosse Bilder erstellt, die minutenlang heruntergeladen werden müssten...

Speicherplatz

Die erstellten Seiten müssen nun irgendwo im Internet auf einem sogenannten Server gespeichert werden. Solcher Platz auf einem Server wird von verschiedenen Providern zur Verfügung gestellt, es gibt einige Gratis-Anbieter, bei denen ein Werbebanner aufgerufen wird, wenn man auf die Seite surft. Und bis zum teuren Angebot mit eigener Domain (zB. www.jubla-irgendwo.ch) mit eigenen Mail-Adressen ist so ziemlich jede Zwischenstufe zu finden. Auch wir bieten unter www.jubla.net den Scharen gratis Speicherplatz an, mehr dazu weiter unten.

Eintrag im Kantons-Verzeichnis

Egal, wie ihr euch mit dem Speicherplatz entscheidet, wir tragen euch auf unseren Kantons-Seiten ein, damit ihr auch gefunden werdet.

SeitenanfangSpeicherplatz unter www.jubla.net

Das Wichtigste, falls ihr unter www.jubla.net Speicherplatz wollt:

  • Eure Internet-Adresse lautet www.jubla.net/xyz, wobei ihr xyz selber bestimmen könnt (meistens eure Ortschaft)
  • Ihr kriegt euren eigenen ftp-account und könnt so eure seite bequem selber verwalten.
  • Melde dich bei scharen@jubla.ch um weitere Infos zu erhalten.
Seitenanfang
   

Quelle/Autor: Kommission InternetE-Mail scharen@jubla.ch
Umsetzung: Marcel Hofstetter • Datum: 29.04.2005